Freitag, 2. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender 02.12

So, direkt hinterher Türchen Nummer 2 (von Sonja)

1. Hast Du schon Plätzchen gebacken? 
Ja, mit meiner Kleinen und die waren sooo lecker, das sie schon wieder weg sind

2. Verrätst Du uns Dein Lieblings-Plätzchenrezept?
Ja Husarenkarpfen: 
300 g Mehl
80 g Haselnüsse, gemahlen
1 Pkt. Vanillezucker
100 g Zucker
Ei(er), davon das Eigelb
200 g Butter, kalte
100 g Gelee (Johannisbeergelee)ich nehme immer Erdbeermarmelade
  Puderzucker zum Bestäuben 
 Mehl, gemahlene Haselnüsse, Zucker, Vanillezucker mischen, kalte Butter und die zwei Eigelb zugeben. Alles rasch zu einem glatten Teig kneten. Den Teig mindesten 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschließend ca. 2 cm große Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit einem Kochlöffelstiel in jede Kugel eine Mulde drücken. Das Johannisbeergelee in die Vertiefung spritzen. Die Plätzchen werden bei 180 Grad ca.15 Minuten gebacken. Nachdem Erkalten wird der Puderzucker über die Husarenkrapfen gesiebt.


3. Und was ist mit Feuerzangenbowle? Lecker oder pfui?
Das kann ich so nicht sagen. Meine Eltern haben es früher immer gemacht und ich fand es ganz fazinierend. Aber selber habe ich es noch nie ausprobiert, aber Weihnachten haben wir es uns vorgenommen es zu machen

 Euch allen noch einen schönen Freitag und ein noch schöneres Wochenende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ღÜber eure Meinung freue ich mich immerღ