Samstag, 14. März 2009

Besuch eine Druckverlages

Die Klasse meiner Großen haben im Sachkundeunterricht an dem Projekt Zeuss mitgemacht. D.h. eine Woche lang haben sie, jeden Tag die Zeitung gelesen, Aufbau einer Zeitung durchgenommen und gerade sind sie dabei, selbst eine Zeitung zu erstellen. Die Kinder haben dann auch gefragt, ob sie nicht einen Druckverlag besichtigen könnten. Eine Mutter hat sich um einen Termin bemüht. Da dies nur außerhalb der Schulzeit möglich war, haben wir gestern Abend das Druckhaus besichtigt.
Der Projektleiter war sehr nett und hat alles Kindgerecht erklärt und die Kinder konnten ihn mit Fragen überschütten und er hat auch jede Frage beantwortet.

Meine Große, stolz mit Besucherausweis (den durften die Kinder behalten)

In der Halle, wo die Papierrollen für 7 Wochen Tageszeitungsdruck gelagert wird.

Eine, von vielen, Druckmaschine, so hoch wie ein Zweifamilienhaus.

Über uns, wurden die Tageszeitungen transportiert.

Hier wurde die Zeitung für Mallorca gedruckt. Aber leider gab es an der Maschine Probleme, so das die Urlauber heute wahrscheinlich gar keine oder sehr verspätet ihre Zeitung, bekamen.

Hier wurde den Zeitungen die Beilagen zusortiert.
Wir alle waren begeistert und ich kann jedem nur Raten, wenn ihr die Möglichkeit, so eine Besichtigung zu machen, nutzt sie.
Meine Große hat meinem Mann und meiner Kleinen, gestern Abend, alles erzählt, was sie gesehen hat und wie laut es in der Druckhalle war. So kann man Sachkundeunterricht interessanter machen. Nur war leider die Klassenlehrerin nicht dabei. Die Kinder haben noch für ihren Unterricht, blanko gefaltete Zeitungen bekommen.

Kommentare:

  1. Wow! Das nenne ich mal ein Erlebnis! War sicher nicht nur für die Kinder hochinteressant!

    Sonnige Wochenendgrüße
    von Kirstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,

    wir haben vor einigen Wochen den Druck des Kölner stadtanzeigers verfolgen dürfen. Das sah ganz ähnlich aus. Ich fand das sehr interessant und sehe seither unsere morgendliche Zeitung mit ganz anderen Augen.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

ღÜber eure Meinung freue ich mich immerღ