Donnerstag, 29. Oktober 2009

ABC Projekt Buchstabe X

Diesmal war es ein bißchen schwerer. Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben, man kennt ja den Spruch "Das war ein Satz mit X , nix.
Aber zu dem Wort NIX habe ich das hier gefunden, okay x ist hier als letzter Buchstabe im Wort und nicht als erstes:


Nix, auch als S/2005 P 2 bezeichnet, ist ein Mond des Zwergplaneten Pluto.

Die US-Weltraumbehörde NASA (National Aeronautics and Space Administration) gab am 31. Oktober 2005 bekannt, dass Aufnahmen des Hubble-Space-Telescope vom Mai 2005 zwei Objekte zeigen, bei denen es sich neben Charon um weitere Monde des Pluto handelt. Die tatsächliche Existenz der Himmelskörper wurde bei weiteren Beobachtungen des Pluto im Februar 2006 bestätigt.

Der Durchmesser von Nix wird auf 100 bis 140 km geschätzt. Die genaue Größe konnte bislang nicht bestimmt werden, da der Reflexionswert (Albedo) der Oberfläche nicht bekannt ist. Der Radius der Umlaufbahn beträgt rund 50.000 km.
Na, ist das nix?!
LG

Kommentare:

  1. Das ist ja der Hammer! Von diesem Planeten habe ich noch nie gehört - und bin begeistert, dass es ihn wirklich gibt ;o) Lustig, sowas, oder?

    Liebe Grüße schickt dir Kirstin

    AntwortenLöschen
  2. Hi Anjax,

    das ist hammerix, von Nix wußte ich nix!

    Germainex

    AntwortenLöschen

ღÜber eure Meinung freue ich mich immerღ